Jugend-Einsatz-Team

Jugend-Einsatz-Team übt nächtliche Suchübung im Wald

Veröffentlicht: 20.10.2022
Autor: AR

Das Jugend-Einsatz-Team der Ortsgruppe Meckenbeuren traf sich am Mittwochabend, den 19.10.2022, zu einer gemeinsamen Suchübung im Meckenbeurer Wald. Bei Eintritt der Dämmerung brachen die neun Jugendlichen mit zwei Leitern zum Einsatzstartpunkt auf. Nachdem das Einsatzszenario erklärt und zwei Suchtrupps gebildet wurden, ging es mit Funkgerät, Taschenlampe, Karten- und Erste-Hilfe-Material ausgerüstet los. Die Ziele dieser Übung bestanden darin, die korrekte Funkkommunikation mit der Einsatzleitung durchzuführen und die medizinische Erstversorgung der Patienten zu arrangieren, sowie deren möglichen Transport. Als Leader des Suchtrupps lag der Fokus auf der Einschätzung des Teams, der Anleitung und Aufgabenverteilung, sowie Fehlerevaluation, wodurch jeder Teilnehmer an seinen Wissensstand angepasst arbeiten und Aufgaben übernehmen konnte. Die Dunkelheit sowie das unbekannte Umfeld kamen hierzu als erhöhte Schwierigkeit hinzu.

Nachdem einige Planquadrate mit systematischer Suchkette durchkämmt wurden, konnte die erste Patientin von einem Suchtrupp am Waldrand gefunden werden. Nach der guten medizinischen Versorgung wurde die Patientin zum Übernahmepunkt gebracht und dort weiterversorgt. Der zweite Suchtrupp hat daraufhin kurze Zeit später den zweiten Patienten lokalisiert und dies der Einsatzleitung per Funk mitgeteilt. Nach ebenso erfolgreicher Wundversorgung und Betreuung stellte sich die Rettung als erschwert dar. Der Patient befand sich im unmittelbaren Umfeld der Schussen. Durch den Einsatz des Spineboards, eines Brettes zur achsengerechten Rettung vor allem an schwierigen Einsatzstellen, konnte dieser Patient ebenso aus seiner Lage befreit werden. Die Jugendlichen konnten einiges an neuen Erfahrungen aus dieser Übung mitnehmen, die dann im Anschluss mit einer Einsatznachbesprechung abgeschlossen wurde. Dabei wurde aufgegriffen, was besonders gut lief und was das nächste Mal verbessert werden kann bzw. wo noch Übungsbedarf besteht. Insgesamt stand aber genauso die Teamarbeit und der Spaß im Vordergrund.

Wir bedanken uns herzlich bei allen helfenden Personen, die für den reibungslosen Ablauf dieser Übung verantwortlich waren und freuen uns auf die weiteren Treffen des Jugend-Einsatz-Teams.