Fachbereiche im Bodenseekreis

Strömungsrettung
Der Strömungsretter ist ein auf stark strömende Gewässer, Wildwasser und Hochwasser spezialisierter Wasserretter. Er ist ein absoluter Teamplayer und mit seinen Fähigkeiten im Bereich Schwimmen, Raften und Seiltechnik ein richtiger Allrounder. Das Einsatzgebiet der DLRG im Bodenseekreis hat mit seiner zentralen Lage im Argen- und Schussental sowie mit den Bodenseezuflüssen eine besondere Relevanz für die Strömungsrettung.

Einsatztauchen
Das Einsatztauchen ist eine der Spezial-Disziplinen in der DLRG. Die Einsatztaucher stehen zur Rettung von verunfallten Menschen aus und unter dem Wasser zur Verfügung. Sie kommen außerdem in der öffentlichen Gefahrenabwehr und dem Bevölkerungsschutz zum Einsatz, beispielsweise bei Hochwasserlagen. Ebenso erfüllen sie Aufgaben in der vorbeugenden Gefahrenabwehr.
Die DLRG im Bodenseekreis hält außerdem Fachpersonal und Equipment für schwierige Bergungseinsätze vor und ist in der Lage, technische Hilfeleistungen unter Wasser durchzuführen.

Chronik zum Tauchen innerhalb der Ortsgruppe Meckenbeuren

Bootswesen
Die Ortsgruppe Meckenbeuren verfügt über ausgebildete Bootsführer, welche im Wasser-Rettungsdienst u.a. die Einsatzgruppe Langenargen unterstützen. Unser ortsgruppeneigenes trailerbares Motor-Rettungsboot unterstützt den Wasser-Rettungsdienst redundant unter anderem zu Ertrinkungsunfällen, Bergungseinsätzen, Sucheinsätzen und weiteren Aufgaben zur öffentlichen Gefahrenabwehr. Zusätzlich wird es zu Absicherungen von Regatten und Seeschwimmen, sowie zur Ausbildung von Bootsführern oder für Aktivitäten des Jugend-Einsatz-Teams eingesetzt.