Die Einsatzgruppe

Die Ortsgruppe Meckenbeuren kann aktuell 31 aktive Einsatzkräfte für den Wasser-Rettungsdienst des Bezirks Bodenseekreis stellen.

Unsere Einsatzkräfte decken dabei fast jeden Fachbereich der DLRG ab - Strömungsrettung, Einsatztauchen, Bootswesen, Sanitätsdienst und Führung. Aufgrund der geografischen Lage zählen die Strömungsrettung sowie das Einsatztauchen zu den Kernfähigkeiten der Einsatzkräfte aus Meckenbeuren.

Um Strömungsretter oder Einsatztaucher zu werden, können unsere Einsatzkräfte an Ausbildungen und Fortbildungen im Bezirk Bodenseekreis, Landesverband und Bundesverband teilnehmen.

Mindestens einmal im Monat trifft sich die Einsatzgruppe, um in unterschiedlichen Übungen mögliche Einsatzszenarien zu trainieren. Bei den Übungen haben die Teilnehmer die Chance, sich mit verschiedenen Szenarien auseinander zu setzen. Hierbei werden sie auch an das Material und an die Tätigkeiten im Einsatz herangeführt. Durch unsere Übungen bleiben wir stets in Form und vor allem jederzeit einsatzbereit.

Neben dem Einsatz gehören das Absichern von Veranstaltungen sowie das Unterstützen von anderen örtlichen Hilfsorganisationen zu unseren Tätigkeiten.

Seit Mitte 2022 unterstützt uns die DLRG Ortsgruppe Tettnang mit weiteren Einsatzkräften.

Wer Interesse hat Teil unserer Einsatzgruppe zu werden, meldet sich gerne bei unserer Leitung Einsatz unter einsatz@meckenbeuren.dlrg.de.

Wir freuen uns, euch in unserem Team willkommen zu heißen.