Diese Seite befindet sich aktuell im Aufbau.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wasser-Rettungswache Meckenbeuren

Einsatzfahrzeuge der DLRG-Wache 13

Bodensee 13/94-01

Unser trailerbares Schlauchboot "Lukas II" ist durch seine kleine Größe, den geringen Tiefgang und seinem Aluminiumrumpf vielseitig und flexibel einsetzbar. Vor allem bei Absicherungen von Regatten und Seeschwimmen, sowie zur Ausbildung von Bootsführern oder für Aktivitäten des Jugend-Einsatz-Teams kommt es zum Einsatz. Ausgestattet ist es neben der vorschriftsgemäßen BSO-Ausrüstung mit weiteren Karten zur Navigation und zusätzlichen Rettungsmitteln für unsere Einsätze. Dabei ist es besonders auf die Unterstützung von Personensuchen und für den Einsatz von Einsatztauchern vom Boot aus ausgelegt. Zudem haben wir in Eigeninitiative einen neuen Geräteträger mit Blaulicht und vier Arbeitsscheinwerfern installiert.

Hersteller: DSB (Deutsche Schlauchboot GmbH)
Länge: 4,30 m
Breite: 1,94 m
Antrieb: Yamaha 4-Takt 30 PS
DLRG-Klassifizierung: MRB 2

Bodensee 13/94-02

Rescue Raft

TEST Überschrift

TEST Text

Bodensee 13/91-01

Gerätewagen-Wasserrettung

Anhänger

Geräteanhänger-Wasserrettung

Sondermodule der DLRG-Wache 13

Wir halten folgende Sondermodule vor, um auf vielfältige Notfallsituationen effektiv reagieren zu können.
Diese werden bei Bedarf zugeladen und ergänzen die Standardausrüstung unserer Fahrzeuge.

Personensuche / Side-Scan Sonar

Module

Technische Hilfeleistung / Druckluft-Hebesystem

Inflatable Rescue Kayak

Seiltechnische Rettungssysteme

Absturzsicherung

Ergänzung Pressluftflaschen

Schnellaufbauzelt

Träger des Wasser-Rettungsdienstes ist die DLRG Bezirk Bodenseekreis. Auf dieser Seite sind sämtliche Rettungsmittel aufgeführt, welche der Einsatzgruppe Meckenbeuren zur Verfügung stehen. Wir freuen uns, einen wichtigen Beitrag zum landkreisweiten Gelingen des Wasser-Rettungsdienstes leisten zu können.