Vereinsleben

Autor: Celine Sauter und Paulina Weber
Segelboot auf Legerwall, Juni 2021
gesunkenes Segelboot, Mai 2021
gekenterter Katamaran, Juni 2021 (Bild: Feuerwehr)
Übung am Bodensee
Strömungsretter 1, September 2021
Strömungsretter-Ausbilder, September 2021
Kürbisschnitzen, Oktober 2021
JET-Wochenende in Salem, September 2021
ZWRD-K in Dahme/Ostsee, Ausgust 2021
SWR-Dreharbeiten in Meersburg (Bild: SWR / S. Steinfurt)
Blaulichttag auf der Landesgartenschau Überlingen, Juni 2021

Auch dieses Jahr kann die Ortsgruppe Meckenbeuren erneut auf ein positives Jahr zurückblicken. Zwar war das Vereinsleben erneut eingeschränkt, doch konnten wir trotzdem einige Jugendaktionen, Einsätze und Ausbildungen umsetzen.

Einsatz
Am Pfingstsonntag konnten Einsatzkräfte der DLRG Meckenbeuren in Kooperation mit weiteren Kräften ein auf 6 Meter gesunkenes Segelboot bergen. Es war die Premiere für das neue Druckluft-Hebesystem, welches der Bezirk Bodenseekreis Anfang des Jahres angeschafft hatte und inzwischen im neuen Geräteanhänger der Ortsgruppe seinen Platz gefunden hat. Mithilfe des Hebesystems konnten dieses Jahr zwei verunglückte Segelboote und ein Katamaran sicher geborgen werden.
Der Alarm des Melders weckte die Einsatzkräfte aus Meckenbeuren zu einem weiteren großen Einsatz Ende Juni, „vermisster Kajakfahrer“ war das Stichwort. Der Mann begann gegen 18 Uhr, mit einem aufblasbaren Kajak und ohne Rettungsweste den Bodensee in Richtung Romanshorn zu überqueren, wo er jedoch nie ankam. Nach einem Notruf bei der Polizei wurde schließlich der internationale Seenotalarm ausgelöst und mit 23 Rettungsbooten eine Suchkette gebildet. Trotz der nächtlichen Bemühungen und der in den nächsten Tagen erweiterten Suche mit Wasserortungshunden und Sonartechnik konnte nur das Kajak des Mannes gefunden werden. Das katastrophale Hochwasser im Ahrtal versetze auch Teile der Einsatzkräfte aus Meckenbeuren zeitweise in den Voralarm für einen bevorstehenden Katastropheneinsatz. Zu einer Alarmierung kam es glücklicherweise nicht. Auch die vielen Sturmeinsätze und die u.a. damit an Land getriebenen Boote beschäftigten die Einsatzkräfte in diesem Jahr.

Auch in diesem Jahr hat sich erneut bewiesen, dass sich die Anschaffung unseres Schlauchbootes gelohnt hat. Das zeigen die vielen Übungen, Absicherungen und Einsätze beim Wachdienst am Malereck. Durch frisch montierte Strahler, Blaulicht sowie vielen mehr ist das Boot inzwischen bestens ausgerüstet, auch nachts!

Vereinsleben
Der an der Jahreshauptversammlung neu gewählte Vorstand ist mit insgesamt 20 Vorstandsmitgliedern, 12 Referatsleitern, zwei Revisoren und acht Bezirksdelegierten gut für die kommenden Aufgaben aufgestellt und die Arbeit kann auf mehrere Schultern verteilt werden. Auch der Bezirks- und Bezirksjugendvorstand kann inzwischen eine Vielzahl von Mitgliedern aus der Ortsgruppe Meckenbeuren aufweisen. Das Hallenbad auf dem Hegenberg ist nach wie vor geschlossen. Die Ortsgruppe liegt wahrlich "auf dem Trockenen". Schwimmkurse und Schwimmtraining sind aktuell nicht möglich. Weiterhin wird intensiv nach einer Übergangslösung gesucht. Zum Erhalt der Einsatzfähigkeit konnte für unsere Einsatzkräfte im Sommer ein Training im Freiwasser durchgeführt werden.

Ausbildung
In diesem Jahr gelang es den drei Mitgliedern Marcel Freivogel, Jonas Karstens und Jan Strasser, die Ausbildung zum Strömungsretter Stufe 1 zu absolvieren. Tim Karstens beendete seine Ausbildung zum Bootsführer und ganz besonders freut sich die Ortsgruppe Meckenbeuren über Fabian Nickl, welcher die Prüfung zum Strömungsretter-Ausbilder mit Bravour bestanden hat. Dank des stabilen Wetters und des Organisationsgeschickes unserer AusbilderInnen konnte die Ortsgruppe Meckenbeuren im Sommer letztlich einen Schwimmkurs im Freibad Tettnang anbieten.

Jugend
Durch die andauernde Corona-Lage konnten 2021 nur wenige Jugendaktionen stattfinden. Zwei davon waren das Muttertagsbasteln und das Kürbisschnitzen, an welchem eine Vielzahl von Kindern teilnahmen.  Auch das Jugend-Einsatz-Team, kurz JET, bot dieses Jahr einige Treffen für unsere Mitglieder ab 12 Jahren an. Bei mehreren Treffen wurden Themen wie Erste Hilfe, Knotenkunde sowie erste Einblicke in den Bereich Einsatz behandelt. Ein besonderes Highlight, war das JET-Übungswochenende des Bezirks an welchem die Jugendlichen an Fallbeispielen ihr gelerntes Wissen anwenden konnten.

Als sich die Corona-Lage im Sommer entspannt hatte, konnte auch der wöchentliche Wachdienst am Malereck, welcher vor allem von unseren jungen Mitgliedern ab dem Rettungsschwimmer Bronze durchgeführt wird, stattfinden.

Wichtige Erfahrungen und neue Einblicke konnten erneut acht Mitglieder unserer Ortsgruppe während ihrem zweiwöchigen Wachdienstaufenthalt an der Nord- bzw. Ostseeküste sammeln.

Öffentlichkeitsarbeit
Ein klares Highlight war ein Fernsehbeitrag welcher uns der SWR ermöglichte. Für die Dokuserie „Leben auf dem Wasser“ wurde der DLRG Bezirk Bodenseekreis mit den drei Einsatzbereichen Einsatztauchen, Strömungsrettung und Bootswesen in einer Ausbildungssituation gezeigt. In den Bereichen Einsatztauchen und Strömungsrettung wirkten auch Mitglieder unserer Ortsgruppe mit. Mit großem Erfolg beteiligten sich auch Mitglieder der DLRG Meckenbeuren am Blaulichttag auf dem Stand des Bezirks Bodenseekreis im Rahmen der Landesgartenschau Überlingen. In Kooperation mit den anderen Ortsgruppen und des Bezirkes konnte ein gutbesuchter Stand organisiert werden, welcher Wurfsack werfen, eine Flachseilbrücke, Einsatzmaterial und vieles mehr beinhaltete.

Wir bedanken uns an diese Stelle bei all unseren Unterstützern und unseren Mitgliedern für das Engagement und ihre Treue auch in diesen schwierigen Zeiten. Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.