Vereinsleben

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht: 12.05.2022
Autor: Michael Nickl
Von links: Michael Nickl (Vorsitzender), Elisabeth Kugel (Bürgermeisterin) und Tim Karstens (stv. Vorsitzender)

Die DLRG Ortsgruppe Meckenbeuren hatte ihre Mitglieder am 11.05.2022 zur Jahreshauptversammlung ins Feuerwehrhaus Meckenbeuren eingeladen.

Michael Nickl, Vorsitzender der Ortsgruppe begrüßte eine anschauliche Anzahl von Mitgliedern, Eltern sowie Frau Bürgermeisterin Elisabeth Kugel und leitete die Versammlung mit einem Rückblick auf die Jahre 2020, 2021 und auf die bereits vergangenen Monate im Jahr 2022 ein. Trotz der Corona-Pandemie ist viel passiert. Ein Meilenstein war sicherlich die Einweihung und der Einzug der DLRG in das neue Feuerwehrhaus in Meckenbeuren. Die DLRG kann nun ihr Einsatzfahrzeug und den neu beschafften Geräteanhänger Wasserrettung optimal unterbringen und die Ausrückzeiten bei Einsätzen noch weiter reduzieren. Für alle Beteiligten eine großartige Sache. Insbesondere lobte Nickl die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr und der Gemeinde Meckenbeuren. So war auch die gemeinsame Fahrzeugausstellung am 1. Mai ein voller Erfolg. Insbesondere bedankte sich Nickl bei Frau Kugel, Herrn Vallaster, Herrn Schneider, Herrn Rick und Herrn Müller.

„Die Schwerpunkte der DLRG Ortsgruppe Meckenbeuren wurden in den letzten 3 Jahren nahezu um 180° gedreht.“ - so Nickl. Die DLRG in Meckenbeuren war früher als starke „Ausbildungs-Ortsgruppe“ mit mindestens zwei Schwimmkursen im Jahr, wöchentlichem Schwimmtraining im Hallenbad Hegenberg, einem super Jugendprogramm und dem Wachdienst in Langenargen an der Malerecke bekannt. Leider wurde dies alles durch die Corona-Pandemie und durch die Schließung des Hallenbands der Stiftung Liebenau auf dem Hegenberg jäh gestoppt. Dafür ist die DLRG in Meckenbeuren inzwischen noch stärker im Bereich Einsatz und Wasser-Rettungsdienst im Bezirk Bodenseekreis, speziell im Bereich Tauchen und Strömungsrettung vertreten. Ob die Pandemie nun durchgestanden ist oder nicht, es wird so bald kein Schwimmbetrieb in Hegenberg mehr möglich sein. In den vergangenen eineinhalb Jahren wurde alles darangesetzt, eine passable Anschlusslösung zu finden. So konnte im letzten Jahr ein Kinderschwimmkurs im Freibad Tettnang und in diesem Jahr bereits die ersten Schwimmtrainings Hallenbad Langenargen durchgeführt werden. Es war Michael Nickl eine besondere Freude, verkünden zu dürfen, dass man auch für das restliche Jahr 2022 eine Lösung gefunden hat. So wird der Trainings- und Schwimmkursbetrieb über den Sommer im Tettnanger Freibad und im Herbst/Winter im Hallenbad in Langenargen fortgesetzt werden können. Ob und wann wieder ein Training in Hegenberg möglich ist, ist aktuell nicht bekannt.

Auch Frau Bürgermeisterin Kugel hat in Ihrem Grußwort bekräftigt, dass alles dafür getan wurde, eine Anschlusslösung zu finden. In einem nächsten Schritt wird man jetzt zusammen mit den anderen Sportvereinen in der Gemeinde sowie den Schulen auf die Notwendigkeit eines Lehrschwimmbeckens in der Gemeinde aufmerksam machen.

Im Anschluss folgte der Bericht der Referatsleiter. So zeigte Fabian Nickl, Leiter Einsatz auf, wie stark sich die Einsatzgruppe der DLRG Meckenbeuren im Bodenseekreis präsentiert. Sowohl die absolute Zahl von 28 Einsätzen im Jahr 2021 sowie die Ausrückzeiten von z.T. unter 3 Minuten beeindruckten die Gäste. Jugendleiterin Anna Blaser berichtete vom Jugendprogramm 2021 und 2022, die Leitung Ausbildung vom Schwimmkurs und Trainingsbetrieb und Tim Karstens von den Auftritten in der Social-Media Welt, dem Jahresbericht des Bezirkes sowie den laufenden Spendenaktionen. Leiter Wirtschaft und Finanzen Jürgen Blaser präsentierte den Jahresabschluss 2021 sowie den Haushaltsplan für das Jahr 2022, welcher einstimmig angenommen wurde. Dem Vorstand wurde insgesamt ein gutes Haushalten attestiert. So sind die neuen Hauptaufgaben der DLRG in Meckenbeuren nun die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes wie auch die Reaktivierung der DLRG Jugend. Man wolle zurück zu den „Vor-Corona-Zuständen“. Alle waren zuversichtlich, dass dies nun auch wieder möglich sein wird und man es gemeinsam schaffen wird.

Abschließend bedankte sich Michael Nickl bei allen Gästen und leitete in den kameradschaftlichen Teil der Veranstaltung über.