Übungswochenende in Österreich

Veröffentlicht: 16.11.2022
Autor: Paulina Weber

Am Wochenende vom 11.11-13.11.2022 fand unsere alljährliche Herbsthütte in Schetteregg, Österreich statt. Wir starteten in das gemeinsame Wochenende mit Gruppenspielen und gemeinschaftlichen Beisammensein. Durch das Frühstück des Küchenteams gestärkt, begann der Samstag mit einer theoretischen Einheit in Knotenkunde und Seiltechnik. Um das Gelernte unter Beweis stellen zu können, bauten die Hüttenteilnehmer im Laufe des Tages ein System für eine Schräghangrettung, sowie eine Flachseilbrücke, über den angrenzenden Bach auf.

Wie der Name „Schräghangrettung“ bereits verrät, kommt diese Technik bei steil abfallenden Hängen zum Einsatz. Hierbei wird eine Korbtrage in zwei Seile eingehängt. Eines dient zum Ablassen und Hochziehen der Trage, das andere Seil ist zur Sicherung. Am unteren Teil der Korbtrage befinden sich zwei Einsatzkräfte, welche die Trage durch Zug in der Luft halten, um eine schonende Rettung zu ermöglichen.
Doch auch die Flachseilbrücke ist eine nützliche Methode, so kann beispielsweiße ein Patient, welcher sich in einem strömenden Gewässer befindet, einfach geholfen werden.
Das System beinhaltet drei Seile, das Lastseil, das Steuerseil sowie ein Arbeitsseil. Hierdurch kann, beispielsweise ein Raft, welches an der Flachseilbrücke befestigt ist, sowohl nach rechts und links, als auch stromabwärts und stromaufwärts gesteuert werden.

Der Sonntag endete nach einer gemeinsamen Wanderung durch die Berge.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!