Jugend-Einsatz-Team

JET-Treffen: Vorstellung unserer Einsatzmittel

Veröffentlicht: 15.02.2024
Autor: Alina Roch

Im Rahmen eines JET-Abends trafen wir uns am 07.02.2024 im Feuerwehrhaus in Meckenbeuren, um uns alle zur Verfügung stehenden Gerätschaften der Einsatzgruppe Meckenbeuren anzuschauen. Zu Beginn beschäftigten wir uns mit den Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses, in dem alle primären Materialien zum Ausrücken untergebracht sind, und besprachen die neuesten Veränderungen. Anschließend wurde die Beladung des „Wasserrettungsfahrzeug-Tauchen“ genauer unter die Lupe genommen, die Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt sowie die Beladung und Ausrüstung detailliert erklärt. Auch dem ortsgruppeneigenen Geräteanhänger mitsamt dem Raft widmeten wir uns, in dem wir uns den Aufbau und die thematische Einteilung der verschiedenen Fachbereiche anschauten. Es wurden unterschiedliche Ausrüstungen vorgeführt und dessen Verwendungszwecke besprochen. Gemeinsam wurde dann noch interaktiv die persönliche Schutzausrüstung unserer Fachbereiche Strömungsrettung und Einsatztauchen kennengelernt, wobei die verschiedenen Komponenten selbst an- und ausprobiert werden konnten. Gegen Ende des Treffens beschäftigten wir uns noch mit unserem Schlauchboot Lukas und dem darauf neu verlasteten Sonargerät. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine Übung damit im Sommer. Zusammenfassend stellte dieses Treffen eine gute Möglichkeit dar, die vorhandenen Einsatzmittel näher kennenzulernen und in entspannter Atmosphäre einige Dinge selbst auszuprobieren und bereits gelerntes Wissen erneut zu vertiefen. Wir sind gespannt auf zukünftige Anwendung mit diesem Material.