Veröffentlicht: 19.02.2024
Autor: Paulina Weber und Tim Karstens

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 24.01.2024 im Florianstüble im Feuerwehrhaus in Meckenbeuren statt. Nach einem kurzen Imbiss startete die Jahreshauptversammlung um 19:30 Uhr mit einer Begrüßungsrede des Vorsitzenden Tim Karstens. Er begrüßte die anwesenden Gäste und Mitglieder und gab einen kurzen Jahresrückblick.

Dabei berichtete er unter anderem von den Herausforderungen der Vorstandstätigkeit, darunter besonders schmerzlich der Wegfall des Hallenbads in Hegenberg. Er freut sich, dass nun adäquate Lösungen gefunden werden konnten und die Ortsgruppe vorübergehend wieder aufatmen kann. Dabei bedankte er sich, insbesondere bei den Ortsgruppen Tettnang und Langenargen für die gute Zusammenarbeit!

Ebenfalls konnte er von positive Entwicklungen aus den Bereichen Einsatz und Jugendarbeit berichten, welche von den Ressortleitern später weiter ausgeführt wurden.

Darüber hinaus lobte er das herausragende Engagement der Mitglieder bei sämtlichen Veranstaltungen im Gemeindegebiet, darunter die Ferienspiele, Bezirksmusikfest, Bahnhofsfest, Herbst- und Nikolausmarkt und einige weitere.

Der nächste Tagesordnungspunkt beinhaltete die Tätigkeitsberichte der Ressortleitungen. Besonders erfreuliche Punkte waren die Schwimmkurse und das Schwimmtraining, welches dieses Jahr wieder vollumfänglich angeboten werden konnte und sich stetig mehr Teilnehmern erfreute. Darüber hinaus wurde von zahlreichen Jugend- und Jugend-Einsatz-Team Aktionen berichtet.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung beinhaltete zudem Neuwahlen des gesamten Vorstandsteams. Alle Ämter konnten einstimmig besetzt werden, wir freuen uns über regen Neuzugang. Allen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern wurde für ihr langjähriges Engagement gedankt. Vielen Dank für eure Arbeit innerhalb der Ortsgruppe!

Die nun neue Besetzung der Ämter kann unserer Vorstandsteam-Übersicht entnommen werden.

Leiter Wirtschaft und Finanzen Jürgen Blaser stellte den Kassenbericht und den neuen Haushaltsplan vor.
Die Revisorin Martina Weishaupt konnte eine ordentliche Kassenführung bestätigen und die einstimmige Entlastung des Vorstands initiieren.

Grußworte sprachen anwesende Vertreter der Ortsgruppen Tettnang und Langenargen sowie der DLRG Bezirk Bodenseekreis.
Wir bedanken uns sehr für die hervorragende Zusammenarbeit!

Zum Abschluss wurden weitere Unterstützungsmöglichkeiten für die Ortsgruppe Meckenbeuren vorgestellt. Neben der gewöhnlichen Spendenmöglichkeit nimmt die Ortsgruppe unter anderem an der Feneberg-Aktion mit Kassenzettelspende sowie dem SportScheck Vorteilsprogramm teil.