Vereinsleben

Veröffentlicht: 28.10.2021
Autor: Michael Nickl

Am Mittwoch, den 27. Oktober 2021 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Meckenbeuren statt. Vorsitzender Michael Nickl hatte alle Mitglieder der OG ins DGH Kehlen geladen.

Neben den ausstehenden Neuwahlen waren die großen Themen der Wegfall des Hallendbades in Hegenberg, die damit ausgefallenen Schwimmkurse und das ausgefallene Schwimmtraining sowie der Umzug in das Feuerwehrgerätehaus. Zum Stand des Hallenbads in Hegenberg konnte Michael NickI folgendes berichten:

Das Hallenbad auf dem Hegenberg, welches der Stiftung Liebenau gehört, ist nach wie vor geschlossen. Im Jahr 2020 wurde es wegen der Corona-Pandemie für externe Gäste gesperrt. Im Zuge der jährlichen Wartungsarbeiten sind zusätzliche Mängel aufgetreten, welche einen Betrieb des Bades im Moment unmöglich machen. Die Stiftung Liebenau prüft aktuell, ob und wie ein Betrieb in Zukunft möglich sein könnte. Die DLRG ist im Kontakt mit der Gemeinde, welche wiederum in Kontakt mit der Stiftung Liebenau ist. Frau Bürgermeisterin Kugel hat den Gemeinderat über den Sachstand informiert. Die DLRG OG Meckenbeuren hat der Gemeinde bereits eindeutig signalisiert, dass eine DLRG Ortsgruppe ohne Zugang zu einem Hallenbad wahrlich "auf dem Trockenen liegt". Schwimmkurse und Schwimmtraining sind aktuell nicht möglich. Es wird intensiv nach einer Übergangslösung gesucht. Die DLRG wird sich in Kürze nochmals schriftlich an die Gemeinde Meckenbeuren wenden und um weitere Unterstützung bitte.

Der Umbau des Feuerwehr-Gerätehauses schreitet für alle sichtbar mit großen Schritten voran. Stolz berichtete Michael Nickl von der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Gemeinde Meckenbeuren und den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Meckenbeuren. So hat man sich in den letzten Monaten aut einen Stellplatz für das Einsatzfahrzeug der DLRG und eine Nutzung der alten Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr durch die DLRG geeinigt. Dort kann auch ein kleines Büro, sowie ein kleines Lager für die DLRG eingerichtet werden. Die Planungen für den Umzug und den Ausbau des Stellplatzes laufen aktuell auf Hochtouren. Der Umzug ist für Anfang des Jahres 2022 geplant.

Bei den anschließenden Wahlen wurde von den Mitgliedern der größte Vorstand, den die Ortsgruppe Meckenbeuren jemals hatte, gewählt werden. Es konnten alle offenen Posten mit einstimmigen Wahlergebnissen besetzt werden. Insbesondere freute es den neu bestätigten Vorsitzenden Michael Nickl, dass so viele junge Vereinsmitglieder Verantwortung im Vorstand übernommen haben. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass sich Tim Karstens bereit erklärt hat, den stellvertretenden Vorsitzenden der DLRG Ortsgruppe Meckenbeuren zu übernehmen. Mit insgesamt 20 Vorstandsmitgliedern, 12 Referatsleitern, zwei Revisoren und acht Delegierten ist die DLRG Ortsgruppe gut für die kommenden Aufgaben aufgestellt und die Arbeit kann auf weitere Schultern verteilt werden. Gleichzeitig kündigte Michael Nickl aber an, dass es seine letzte Kandidatur als Vorsitzender war und bis zu den nächsten Wahlen ein neuer Kandidat für das Amt der Vorsitzenden gefunden werden muss. Dieser wird aber auf ein großartiges und eingespieltes Team zurückgreifen können.

Die Verabschiedung und Ehrung langjähriger Vorstandsmitglieder, die entweder das Amt gewechselt oder die Vorstandschaft verlassen haben, wurde auf eine Veranstaltung in größeren und passenderen Rahmen verschoben. Zu guter Letzt dankte Nickl allen Mitgliedern der OG und rief zum Durchhalten in diesen schwierigen Zeiten auf. Dies seien sicher die schwierigsten Zeiten, die die DLRG Ortsgruppe Meckenbeuren jemals durchmachen musste. Die Doppelbelastung durch die Pandemie sowie den zumindest zeitweisen Wegfall des Schwimmbads stellen die DLRG in Meckenbeuren vor eine proße Belastungsprobe und man sei nun auf Unterstützung der Gemeinde, der Umliegenden Baderbetreiber und auch auf die Treue der Mitglierder angewiesen. Alles in allem kann die DLRG Ortsgruppe Meckenbeuren aber auf eine gelungen Jahreshauptversammlung zurückblicken.