Gemeinsamer Übungsabend mit der DLRG und Feuerwehr

Veröffentlicht: 03.09.2022
Autor: Paulina Weber
Foto: Feuerwehr Meckenbeuren

Um im Ernstfall die Stärken der jeweiligen Organisationen optimal nutzen zu können, organisierten die Feuerwehr Meckenbeuren mit der DLRG Ortsgruppe Meckenbeuren einen gemeinsamen Übungsabend.
Inhalt dieser gemeinsamen Übung war die Kombination der DLRG Wasserrettung und der Hilfeleistungen der Feuerwehr.

Gegen 20 Uhr wurde den Einsatzkräften ein Verkehrsunfall bei der Schussenbrücke in Weiler gemeldet. An der Einsatzstelle angekommen, konnten die Rettungskräfte einen Verkehrsunfall, in welchen zwei landwirtschaftliche Fahrzeuge sowie zwei PKW involviert waren, vorfinden. Während die Feuerwehr die Unfallstelle absicherte und sich um die verletzten Fahrer kümmerte, entdeckten die DLRG-Einsatzkräfte zwei abtreibende Personen in der Schussen. Durch die auf die Fließwasserrettung spezialisierten Strömungsretter der DLRG konnten die Patienten vor weiteren abtreiben bewahrt und erstversorgt werden. Da an der Schussenbrücke das Ufer steil abschüssig ist, entschieden sich die Einsatzkräfte, die Drehleiter der Feuerwehr für den schonenden Transport der Patienten zu nutzen.
Nach Beendigung der Übung kamen alle Beteiligten für ein ausgiebiges Feedback zusammen.  Dabei konnte erneut festgestellt werden, wie wichtig es ist, bei gemeinsamen Übungen die Stärken der beiden unterschiedlich spezialisierten Organisationen kennenzulernen, um im Einsatzfall eine optimale Zusammenarbeit zum Wohle der Bevölkerung zu erzielen.

Wir danken der Feuerwehr Meckenbeuren für die hervorragende Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Übungen.