Jugend-Einsatz-Team, Jugendarbeit

Gemeinsame Suchübung mit dem JRK Überlingen

Veröffentlicht: 11.06.2023
Autor: Alina Roch

Bei unserem letzten JET-Abend haben wir uns mit dem Jugendrotkreuz aus Überlingen zu einer gemeinsamen Suchübung im Strandbad in Meersburg getroffen. Zu Beginn wurden gegenseitig die Organisationen vorgestellt. Das DRK zeigte die Ausstattung des Einsatzleitwagens (ELW) und des Krankentransportwagens (KTW-B) und erklärte dessen Aufgaben im Einsatzfall. Die DLRG gab Einblicke in das Rettungsschwimmen und die Strömungsrettung.

Im Anschluss daran folgte eine gemeinsame Suchübung mit anschließender Patientenversorgung. Die DLRG war hierbei vor allem für die Suche im und am Bodensee zuständig, das DRK hat die Versorgung an Land übernommen. Geleitet wurden die Trupps per Funk durch unsere Einsatzleitung aus dem ELW. Somit konnte die Zusammenarbeit beider ehrenamtlicher Organisationen im Rahmen dieser Übung kennengelernt und trainiert werden.

Danke an das JRK für diesen lehrreichen und spaßigen Abend und danke an die Bereitschaft des DRK Überlingen für die tolle Unterstützung!