Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatz, Öffentlichkeitsarbeit

Einsatz: Segelbootbergung vor Friedrichshafen

Veröffentlicht: 17.06.2022
Autor: Tim Karstens
Quelle: Bezirk Bodenseekreis

Erneuter Einsatz für das Druckluft-Hebesystem der DLRG Bezirk Bodenseekreis.

Ein 60-jähriger Schweizer ankerte kurz nach Mitternacht am 16. Juni mit seinem Segelboot im Uferbereich in ca. 3 Meter Wassertiefe. Als er nach dem Einziehen des Ankers mit seinem Boot bei aufkommendem Wind startete, fuhr er gegen den starken Wellengang. Nach ein paar heftigen Wellenschlägen war der 60-Jährige beunruhigt und warf einen Blick in seine Kajüte, wo bereits ein massiver Wassereinbruch stattgefunden hatte. Schließlich sank das Segelboot in weniger als einer Minute auf Grund. Der 60-Jährige konnte unversehrt ans Ufer schwimmen.

Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse in der Nacht wurde die Bergung des gesunkenen Segelbootes am Fronleichnamstag zwischen 09:30 Uhr und 15:00 Uhr vorgenommen. Hierbei kamen Taucher der DLRG Bezirk Bodenseekreis zum Einsatz, die mithilfe von Hebekissen das havarierte Boot anheben konnten. Anschließend wurde das Segelboot in den Württembergischen Yachtclub am Seemoser Horn geschleppt.

Bei der Bergung waren die Wasserschutzpolizei Friedrichshafen, die Feuerwehr Friedrichshafen sowie die DLRG Bezirk Bodenseekreis im Einsatz.
(vgl. Polizeipräsidium Einsatz)

Wir freuen uns eine solche Einrichtung zu besitzen, professionell bedienen zu können und das nötige Personal für einen solchen Taucheinsatz vorhalten zu können, dies hebt die DLRG von anderen Hilfsorganisationen im Bodenseekreis ab und stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.