Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatz, Öffentlichkeitsarbeit

Einsatz: Gesunkenes Motorboot vor Hagnau

Veröffentlicht: 27.05.2022
Autor: Tim Karstens
Quelle: Bezirk Bodenseekreis
Das Motorboot konnte im Flachwasserbereich gewendet und durch Strömungsrettung der DLRG an das Ufer gebracht werden.
Das havarierte Motorboot wurde mit zwei Druckluft-Hebekissen vom Grund geborgen und schwimmfähig gemacht.
Ein DLRG-Einsatztaucher erkundet die Lage.
Ein DLRG-Einsatztaucher bereitet das Druckluft-Hebekissen vor.
Zusammenarbeit zwischen der DLRG und Feuerwehr.

Erneuter Einsatz für das Druckluft-Hebesystem der DLRG Bezirk Bodenseekreis.

Am Donnerstag, 26.05.2022, um ca. 21:30 Uhr wurde die DLRG zu einem sinkenden Motorboot vor Hagnau alarmiert. Die zwei Bootsinsassen trieben bereits im Wasser und gelangten aus eigener Kraft an Land. In vorbildlicher Weise trugen sie ihre mitgeführten Rettungswesten und steuerten ihr Boot bei Erkennen der Notlage sofort in Richtung des nächstgelegenen rettenden Ufers. Trotz der beschleunigten Anfahrt konnte ein Sinken des Bootes, ca. 200 m vom Ufer entfernt, nicht mehr verhindert werden. Die Bergung wurde durch die DLRG Bezirk Bodenseekreis mittels des Druckluft-Hebesystems in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr vorgenommen. Betriebsstoffe gelangten nicht in den See. Die Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizeistation Überlingen haben die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Wir freuen uns eine solche Einrichtung zu besitzen, professionell bedienen zu können und das nötige Personal für einen solchen Taucheinsatz vorhalten zu können, dies hebt die DLRG von anderen Hilfsorganisationen im Bodenseekreis ab und stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar.

(vgl. Polizeipräsidium Einsatz)

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.