Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ausbildung, Einsatz, Öffentlichkeitsarbeit

Aufbaumodul 402 „Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen“

Veröffentlicht: 10.05.2022
Autor: Tim Karstens
Quelle: Bezirk Bodenseekreis

Neu im Ausbildungsprogramm der DLRG Bezirk Bodenseekreis findet sich das Aufbaumodul 402. Jede Einsatzkraft, die in den Bereichen Wasserrettungsdienst, Strömungsrettung, öffentliche Gefahrenabwehr oder Bootsdienst eingesetzt werden möchte, soll das „Modul Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen“ durchlaufen haben.

Nachdem im Vorfeld bereits der Theorieteil online behandelt wurde ging es anschließend mit dem Praxisteil im Sportbad Friedrichshafen weiter.

In Stationsarbeit wurden die vorher theoretisch erlernten Ausbildungsinhalte praktisch geübt. Dazu gehörten u.a. das Festmachen von Booten, an- und von Bord bringen sowie an Land bringen von geretteten Personen und das Anwenden der Rettungsgeräte Gurtretter, Rettungsboje, Spineboard und Wurfsack. Um auch im witterungsunabhängigen Hallenbad entsprechende Ausbildungsinhalte rund um den Bootsdienst ausbilden zu können wurde ein Wildwasser-Raft, welches ansonsten für die Strömungsrettung eingesetzt wird, verwendet.

Diese Ausbildung stellt einen weiteren Schritt im Rahmen der Helfergrundausbildung (Fachhelfer W-RD 812BW) dar und muss von jedem Wasserretter, der im Einsatzdienst der DLRG aktiv sein möchte, durchlaufen werden.

Wir bedanken uns bei Lehrgangsleiter Uwe Dietrich und seinen Referenten für die Durchführung und Organisation dieses Lehrgangs und wünschen allen Anwärtern weiterhin viel Erfolg bei ihrer Ausbildung.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.