Jugend-Einsatz-Team

Besuch der DLRG Hundestaffel

Veröffentlicht: 16.04.2023
Autor: Mira Pröschel

Am 25. März haben Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Meckenbeuren zusammen mit Mitgliedern der Ortsgruppen Tettnang und Bermatingen die Hundestaffel der DLRG in Radolfzell besucht und bei einer Übung zugeschaut. Zunächst erklärten die Hundeführer, dass es sich bei den Suchhunden dieser Hundestaffel um Flächen-Suchhunde handelt. Die Hunde benötigen bei der Suche keine persönlichen Gerüche, um eine Fährte aufzunehmen, denn sie sind darauf trainiert, allen menschlichen Gerüchen nachzugehen. Sobald ein Hund eine verletzte, bzw. liegende oder sitzende Person aufgefunden hat, bellt er, bis auch seine Trainerin bei der Person angekommen ist. Nach dieser kleinen  Einführung zeigten uns die Hundetrainer mit ihren Hunden, wie eine Suche in der Praxis aussieht. Einzelne Mitglieder der DLRG versteckten sich auf einem Firmengelände und wurden dann von einem Hund und dessen Trainerin gesucht. Bei der Suche tragen die Hunde ein Geschirr der DLRG, was für die Hunde das Signal ist, dass sie in einen Einsatz gehen. Es war sehr interessant, die verschiedenen Suchstrategien der Hunde zu beobachten. Zudem wurde gezeigt, wie im Welpenalter bereits spielerisch mit dem Suchtraining begonnen wird. Zum Abschluss des Besuchs gab es für alle Beteiligten noch selbst gebackenen Kuchen.