Jugend-Einsatz-Team, Einsatz

Besuch bei der Leitstelle Bodensee-Oberschwaben

Veröffentlicht: 07.12.2023
Autor: Alina Roch

Vor kurzem durften wir im Rahmen eines JET-Abends die integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben besichtigen. Gerade für den späteren Einsatzdienst war dies für unsere JET Mitglieder eine sehr lehrreiche und interessante Erfahrung.
Neben dem Rettungsdienst und der Feuerwehr werden hier nämlich auch Einsätze mit anderen Hilfsorganisationen wie der Hundestaffel, dem THW oder der DLRG koordiniert. Wie so ein Ablauf vom Wählen des Notrufes bis zum Ausrücken der alarmierten Fahrzeuge ist, wurde uns in einem spannenden Einstiegsvortrag erklärt. Ergänzt mit realen Erzählungen aus der Praxis konnte hier einiges neues Fachwissen erlangt werden. Im Anschluss daran folgte dann eine Führung durch die Räumlichkeiten, bei der wir den Disponenten live bei ihrer Arbeit zuschauen konnten.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der integrierten Leitstelle Bodensee-Oberschwaben und bei dem DRK Rettungsdienst BOS für diese interessanten Eindrücke.