Ausbildung, Jugendarbeit, Einsatz, Vereinsleben

Aktivenhütte in Schetteregg

Veröffentlicht: 30.05.2022
Autor: Paulina Weber

Unsere alljährliches Hüttenwochenende fand dieses Jahr von 27.05 bis 29.05.2022, in Form einer Aktivenhütte statt.

Der Freitagabend, an welchen die Anreise erfolgte, wurde mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.

Am Samstagmorgen ging es nach einem kräftigenden Frühstück vorerst in die Theorie für den Aufbau einer Flachseilbrücke. Da zwei Einsatzkräfte der DLRG aus Meckenbeuren am vorherigen Wochenende den Seiltechniklehrgang besucht hatten, konnte die theoretische Arbeit schnell abgewickelt werden und in die Praxis übergehen.

Um langsam zu beginnen, wurde die Flachseilbrücke zweimal zwischen zwei Bäumen aufgebaut.

Da dies kein Problem darstellte, wagten die Teilnehmer den Versuch, eine Flachseilbrücke über den kleinen angrenzenden Fluss zu spannen, was ebenfalls hervorragend ablief. Immer unter Aufsicht eines erfahrenen Strömungsretters.

Die Teilnehmer sind nun in der Lage, im Ernstfall schnell zu handeln.

Durch das gemeinsame Mittagessen gestärkt, brachen die Mitglieder zu einer Wanderung auf die Winterstaude auf. Zwar gestaltete sich der Weg rutschig und anstrengend, als das Gipfelkreuz jedoch erreicht wurde, waren sich alle einig, dass die Anstrengungen sich gelohnt haben.

Mit dem Abendessen wurde der Samstag beendet.

Am Sonntagmorgen war nach dem Frühstück die Abreisezeit gekommen.

Auch dieses Jahr war die Hütte sehr spaßig und lehrreich!